Landwirte

Kunden und Landwirte – wir bringen sie zusammen

Wir stellen Ihnen einige von unseren rund 150 Lieferanten aus dem gesamten Bundesgebiet vor und erzählen, was wir gemeinsam leisten.

Hier wächst, was wir vermarkten

In Schleswig-Holstein haben wir - angesichts der Gründung der Vermarktungsgesellschaft - besonders viele Landwirte. Als Bindeglied zwischen Landwirt und Kunde reichen unsere Vermarktungsaktivitäten jedoch über die Landesgrenze hinaus und unsere Landwirte verteilen sich innerhalb Deutschlands auf insgesamt 35 Landkreise. Die Vernetzung der Vermarktungsgesellschaft erstreckt sich somit auf über 50 % der Bundesländer. Auch Landwirte aus Süddeutschland nutzen diesen überregionalen Vorteil der VGS. Im angrenzenden Dänemark haben wir weitere aktive Landwirte, die ihre Produkte über uns vermarkten.

Wir unterstützen Umstellbetriebe, die ihren Betrieb in den Bereichen Gemüse, Getreide oder Vieh langfristig von der konventionellen Arbeitsweise auf den ökologischen Landbau umstellen und Mitglied oder Partner der VGS werden wollen. Die Umstellung auf eine ökologische Wirtschaftsweise stellt oft eine große Herausforderung dar. Zum Erreichen der Ziele bieten wir in allen Bereichen eine intensive Begleitung an. Während der Umstellungsphase beraten wir die Betriebe u.a. zu Themen wie Anbau, Fruchtfolge, Lagerung und Vermarktungsstrategien. Die Landwirte werden untereinander vernetzt und durch Exkursionen und Informationsveranstaltungen erfolgt ein regelmäßiger Austausch.

Christian Petersen – Hof Ankersolt

Groß Rüde

Christian Petersen – Hof Ankersolt
  • Bio seit 1989
  • Verband Demeter
  • Betriebsschwerpunkt Ackerbau, Hühner, Rind
  • Ich bin Gesellschafter der VGS Bioland weil…… weil die Zufriedenheit der Vermarktungsgesellschaft aus der Zufriedenheit ihrer Kunden und Lieferanten kommt.
    … ein von Bauern mit gestaltetes Handelsunternehmen am besten bäuerliche/landwirtschaftliche Interessen vertreten kann.
    … manche unserer Produkte ein professionelles Handling benötigen, welches ein landwirtschaftlicher Betrieb so nicht aufbringen kann.
  • www.ankersolt.de

Biohof Dührsen GbR - Henning u. Siem Dührsen

Norddeich

Biohof Dührsen GbR - Henning u. Siem Dührsen
  • Bio seit 1989 (bereits in 2. Generation)
  • Verband Bioland
  • Betriebsschwerpunkt Feldgemüse und Saatkartoffeln
  • Ich bin Gesellschafter der VGS Bioland weil…… wir mit der VGS einen Partner haben, dem wir vertrauen können.
    … wir uns so mehr um unsere Kulturen kümmern können, während die VGS deren Vermarktung professionell übernimmt.
    … durch die jahrzehntelange Zusammenarbeit ein großes Vertrauen entstanden ist und damit auch Zufriedenheit. … die VGS eine wesentlich bessere Marktübersicht hat und somit faire Preise für den Landwirt aushandeln kann.
    … wir als Gemeinschaft die Kundenanforderungen am besten erfüllen können.
    … alle Gesellschafter selbst Landwirte sind und die Vermarktung somit in bäuerlicher Hand bleibt.

Elke und David Wilkens – Hof Hafkamp

Malente

Elke und David Wilkens – Hof Hafkamp
  • Bio seit 1989
  • Verband Bioland
  • Betriebsschwerpunkt Getreide, Gemüse, Rinder, Schweine
  • Ich bin Gesellschafter der VGS Bioland weil…… die Vermarktung so in bäuerlicher Hand bleibt.
    … die VGS den Biomarkt besser überblickt und so Angebot und Nachfrage besser zusammenbringt.
    … so meine erzeugten Produkte zu faireren Bedingungen zum Verbraucher kommen.
  • www.hafkamp.de

Kay Hansen

Salem

Kay Hansen
  • Bio seit 1989
  • Verband Bioland
  • Betriebsschwerpunkt Ackerbau
  • Ich bin Gesellschafter der VGS Bioland weil…... damit die Bio-Getreide-Vermarktung in Bauernhand bleibt und sie nicht von konventionellen Strukturen bestimmt wird, denn nur so kann ich Einfluss auf die Vermarktung nehmen und sie aktiv mitgestalten.

York Wollatz

Süderdeich

York Wollatz
  • Bio seit 1989 (bereits in 2. Generation)
  • Verband Bioland
  • Betriebsschwerpunkt Feldgemüse
  • Ich bin Gesellschafter der VGS Bioland weil…… ich einen Partner brauche, dem ich vertrauen kann.
    … die VGS Bioland den Markt besser überblicken kann.
    … wir gemeinsam die vielen unterschiedlichen Kundenwünsche am besten erfüllen können.
    … ich meine Arbeitszeit da einsetzten kann, wo sie gebraucht ist: Bei meinen Pflanzen und Mitarbeitern.
  • www.warfthof-wollatz.de

Andreas Koch

Fernwisch

Andreas Koch
  • Bio seit 1991
  • Verband Bioland
  • Betriebsschwerpunkt Ackerbau, Mutterkuhhaltung/Rindermast
  • Ich bin Gesellschafter der VGS Bioland weil…… so eine sichere Vermarktung meiner Erzeugnisse gewährleistet ist.
    … ich den Verbund aus vielen Landwirten schätze, um Kunden eine sichere Partnerschaft zu bieten.
    … wir als Gemeinschaft von Landwirten die Ausrichtung der VGS mitgestalten und -bestimmen.
    … wir uns zu jeder Zeit auf die Mitarbeiter verlassen können, die für unsere Interessen einstehen.

Hans Peter Stegert

Moorrege

Hans Peter Stegert
  • Bio seit 1995
  • Verband Bioland
  • Betriebsschwerpunkt Ackerbau, Schweinemast und Schafe
  • Ich bin Gesellschafter der VGS Bioland weil…… wir als Erzeugergemeinschaft den Wünschen der Kunden am besten gerecht werden und diese kontinuierlich beliefern.
    … die VGS mir eine Abnahmesicherheit meiner Erzeugnisse bietet.
    … ich über die Erzeugergemeinschaft eine bessere Vermarktungsposition habe.
    … über die VGS eine angemessene Bezahlung meiner Erzeugnisse gewährleistet ist.

Gebrüder Langmaack GbR - Oliver und Renke Langmaack

Westerdeichstrich

Gebrüder Langmaack GbR - Oliver und Renke Langmaack
  • Bio seit 2001
  • Verband Bioland
  • Betriebsschwerpunkt Feldgemüse und Kartoffeln
  • Ich bin Gesellschafter der VGS Bioland weil…… wir zusammen eine starke Gemeinschaft sind.
    … die VGS breitgefächert Aufgaben übernimmt (z.B. Qualitätssicherung) und wir uns somit auf die eigentliche Landwirtschaft konzentrieren können.
    ... wir das soziale Netzwerk zwischen den Biolandwirten und auch den Austausch zwischen Landwirt und Kunde schätzen.
    ... langjährig aufgebaute und gepflegte Geschäftsbeziehungen der VGS mit den Kunden auch uns zu Gute kommen.

Gut Garbus - Hans Jörg Schäffner

Altenburg

Gut Garbus - Hans Jörg Schäffner
  • Bio seit 2000
  • Verband Bioland & Naturland
  • Betriebsschwerpunkt Ackerbau-Getreide, Leguminosen
  • Ich bin Gesellschafter der VGS Bioland weil…... die VGS eine Vermarktungseinrichtung in bäuerlichen Händen ist
    ... das VGS-Team kompetent, freundlich und gut organisiert ist
    ... über die VGS eine angemessene und pünktliche Bezahlung der erzeugten Ware erfolgt

Michael Stolzenberger

Bütthard-Oesfeld

Michael Stolzenberger
  • Bio seit 2011
  • Verband Bioland
  • Betriebsschwerpunkt Feldgemüseanbau, Zuckerrüben, Erdbeeranbau, Getreideanbau
  • Ich bin Gesellschafter der VGS Bioland weil…... die VGS mit ihrer professionellen Vermarktung den Markt besser kennt und überblickt, wie es mir als Anbauer möglich ist.
    ... die Zuverlässigkeit und Beratung der VGS gegenüber uns als Anbauer immer sehr gut ist.
    ... das Verhältnis und die Zusammenarbeit sehr familiär ist.
    ... bei eventuellen Problemen für beide Seiten eine passende Lösung gefunden wird.